Kataloge zum Sammeln von Münzen

Kataloge und Literatur zum Sammeln von Münzen gibt es viele. An dieser Stelle sollen Sie als Münzsammler ein paar Empfehlungen erhalten, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Sammlung zu vervollständigen, zu bewerten oder zu strukturieren. Dazu erhalten Sie nicht nur Tipps für das Sammelgebiet der 2 Euro Sondermünzen. Denn ein großer Teil der Bücher im Angebot geht deutlich daraüber hinaus. Zunächst konzentrieren wir uns aber auf das passende Sammelgebiet zu dieser Website: Literatur und Kataloge zu 2 Euro Münzen. Werfen Sie dazu einfach einen Blick auf die Liste der empfohlenen Bücher:

Stefan Georg: Katalog der 2 Euro Gedenkmünzen 2022/2023

In diesem Buch werden alle 2 Euro Sondermünzen zu realistischen Marktpreisen für bankfrische Erhaltung bewertet. Bewertungsgrundlage sind relativ preiswerte Händler, die über das Internet verkaufen. Die Bewertungen orientieren sich an den Zahlen auf dieser Webseite www.wiin-consulting.de. Allerdings sind zur übersichtlichen Darstellung im Buch (Preis: 9,90 Euro) die einzelnen Sondermünzen zwar alle abgebildet, aber nur ganz knapp beschrieben.

Das Buch von Marion Kamphoff: Die 2-Euro-Münzen: Katalog der 2-Euro-Umlauf- und -Gedenkmünzen aller Eurostaaten enthält die Bewertung sämtlicher 2 Euro Gedenkmünzen, auch in Sondervarianten wie Blisterausgaben oder in Spiegelglanz PP. Damit ist dieser Katalog für 34,90 Euro umfangreicher als der erste Vorschlag. Gleichzeitig entsprechen die Bewertungen eher den typischen Katalogpreisen. Denn viele der darin beschriebenen Münzen können auf dem Markt deutlich preiswerter erworben werden.

Gerhard Schön: der Euro Münzkatalog

Im Euro Münzkatalog: Die Münzen der Europäischen Währungsunion 1999 – 2021 (verlinkt zu Amazon) von Gerhard Schön sind nicht nur die 2 Euro Gedenkmünzen, sondern alle Euromünzen in unterschiedlichen Erhaltungen bewertet. Jedoch gelten die Schön-Kataloge schon beinah als Standardwerke. Was dem Briefmarkensammler sein Michel ist, das ist dem Münzsammler sein Schön. In der Regel werden die Münzen auch in unterschiedlichen Erhaltungsstufen bewertet. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man Münzen nicht nur in prägefrischer Qualität sammelt, sondern auch in den Erhaltungen vorzüglich oder sehr schön. Allerdings bieten sich diese geringeren Qualitäten für echte Münzsammler bei den 2 Euro Münzen nicht wirklich an. Ausnahme bilden diejenigen, die einfach nur ein Exemplar von jeder Münze haben wollen und dazu auch immer wieder den eigenen Geldbeutel untersuchen.

Leuchtturm: Euro-Münzen und Banknotenkatalog

Auch die Leuchtturm Albenverlag GmbH und Co. KG bietet eine Nachschlagewerk für kleines Geld an. Der Leuchtturm Euro-Münzen- und Banknotenkatalog 2024 (verlinkt zu Amazon) bietet ebenfalls eine Übersicht zu allen Euromünzen, nicht nur zu den 2 Euro Sondermünzen. Zusätzlich sind auch noch die Banknoten dargestellt. Allerdings sind die Werte der Münzen für Sammler so beim Verkauf in der Regel nicht ansatzweise zu realisieren.

Aufbewahrung von Münzen

Wer Münzen sammelt, will diese auch angemessen aufbewahren. Neben einem klassischen Sammelalbum mit entsprechenden Münzhüllen werden dazu gerne auch Münzkassetten genutzt. Eine besonders gelungene Münzkassette aus Holz bietet das folgende Set mit gleich 10 Münzeinsätzen. Allerdings ist die Kassette auch nicht ganz preiswert und kostet meist knapp 50 Euro. Doch für die besonderen Schätze ist das sicherlich keine schlechte Idee.

Sammeln in Münzhüllen und Münzblättern

Besonders beliebt sind bei vielen Münzsammeln auch sogenannte Münzhüllen, in die sich die prachtvollen Ausgaben stecken lassen. Diese gibt es oft für wenig Geld zu kaufen. Gerne gekauft werden bspw. die Münzbätter von Larius (verlinkt zu Amazon). Ein einzelnes Münzblatt bietet Platz für bis zu 35 Münzen und das zu einem Preis von gerade einmal umgerechnet 2 Euro pro Münzblatt. Da macht das Sammlen gleich noch mehr Spaß, wenn die wertvollen Stücke so preiswert geschützt werden können.