2 Euro Gedenkmünzen 2019

Auch für das Jahr 2019 sind wieder viele 2 Euro Neuheiten verausgabt worden. Ein besonderes Highlight sollte die neue 2 Euro Münze aus Irland sein. Denn aus Irland kommen derzeit noch nicht viele eigene 2 Euro Gedenkmünzen. Schauen Sie sich hier die  Neuheiten für die 2 Euro Sondermünzen 2019 an:

2 Euro Ausgaben 2019 von Andorra bis Deutschland

      • Andorra: Finale des Alpinen Skiweltcup
      • Andorra: Konsitution des Conseill de la Terra
      • Belgien: 450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren
      • Belgien: 25 Jahre Europäisches Währungsinstitut
      • Deutschland: 70 Jahre Deutscher Bundesrat
      • Deutschland: 30. Jahrestag Fall der Berliner Mauer (Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich)

Die beiden Sondermünzen aus Andorra haben sich im Wert überdurchschnittlich gut entwickelt, was den geringen Stückzahlen zu verdanken ist. Außerdem stellt der Alpine Skiweltcup ein sehr beliebtes Thema dar.

Die beiden belgischen Ausgaben sind wie in den Jahren zuvor als Gedenkmünzen in der Coincard verausgabt worden.

2 Euro Neuheiten von Estland bis Italien

Tatsächlich wurde dann die 2 Euro Münze aus Finnland ein Highlight – zumindest was die Preise betrifft. Denn wann kostet eine Euromünze aus diesem Land schon mal direkt nach der Ausgabe bereits mehr als 15 Euro? Aber auch Asterix ist richtig durch die Decke gegangen. Denn die meisten Sonderausgaben Frankreichs sind mit ein paar Euro gut bezahlt. Für eine Ausgabe der Asterixmünze müssen aber meist über 20 Euro angelegt werden, zumal die Münze auch in drei unterschiedlichen und dabei ansprechenden Coincards erschienen ist.

2 Euro Neuheiten von Lettland bis Monaco

      • Lettland: Aufgehende Sonne (Wappen)
      • Litauen: Polyphone Lieder
      • Litauen: Beginn einer neuen Serie Ethnographische Regionen in Litauen: Niederlitauen (Zemaitija)
      • Luxemburg: Thronbesteigung Großherzogin Charlotte
      • Luxemburg: 100 Jahre allgemeines Wahlrecht
      • Malta: Von Kindern mit Solidarität: Natur/Umwelt
      • Malta: Fortsetzung der Tempel-Serie (Tempel von Ta Hagrat)
      • Monaco: 200. Todestag von Fürst Honoré IV.

Längst erscheinen die Ausgaben von Monaco nur in der besonderen Prägung Polierte Platte (PP) und auch nur in minimaler Auflage. Hier handelt es sich definitiv um echte Raritäten bzw. Seltenheiten. Viele Münzsammler können sich diese Ausgaben nicht leisten, deren Preise auf Münzbörsen und im Münzhandel oftmals in der Gegend von 500 Euro liegen.

2 Euro Neuheiten von Portugal bis Zypern

2 Euro Neuheiten 2019 Portugal Magellan

    • Portugal: 600. Jahrestag der Entdeckung von Madeira und Porto Santos
    • San Marino: 500. Todestag von Leonardo da Vinci
    • San Marino: 550. Todestag von Filippo Lippi
    • Slowakei: 100. Todestag von Milan Rastilav Stefanik
    • Slowenien: 100. Jahrestag der Gründung der Universität Ljubljana
    • Spanien: Welterbe-Serie: Altstadt von Avila
    • Vatikan: 25. Jahrestag der Restaurierung der Sixtinischen Kapelle
    • Vatikan: 90. Jahrestag der Gründung von Vatikanstadt

Im Unterschied zu den beiden 2 Euro Sondermünzen aus dem Vatikan sind die beiden Ausgaben von San Marino deutlich höher zu bewerten. Der Boom ist mit einer Reduzierung der Auflagen verbunden, die dem Sammelgebiet einen Schub verschafft haben.

Tipps für Sammler von Euromünzen

An dieser Stelle möchte ich Sie noch auf ein neues Webangebot aufmerksam machen: Inzwischen gibt es eine Website mit kostenloses ebooks im pdf Format, z.B. zum spannenden Thema der Blockchain-Technologie. Diese wird z.B. für Kryptowährungen wie den Bitcoin genutzt, ist aber auch darüber hinaus vielfältig einsetzbar. Gerade als Münsammler könnten Sie sich für diese neue Technologie interessieren. Über den folgenden Link finden Sie den Ratgeber: kostenloses ebook zur Blockchain-Technologie

Besonderheiten von 2 Euro Sondermünzen

Deutschland plante, seine Serie zu den Bundesländern im Jahr 2019 zu unterbrechen. Das ist schon erstaunlich, da es seit 2006 in jedem Jahr eine Ausgabe gegeben hat. Es ist aber durchaus davon auszugehen, dass wie in den letzten Jahren auch noch eine zweite Ausgabe hinzukommt. Ebenfalls ist erstaunlich, dass gerade Deutschland auf eine 2 Euro Münze anlässlich des 30.-jährigen Jubiläums des Berliner Mauerfalls verzichtet, Frankreich dieses historische Ereignis aber zum Thema macht.

Lücken bei 2 Euro Neuheiten 2019

Auch fehlen bei den 2 Euro Neuheiten 2019 traditionell lange Zeit noch einige Länder, die in den letzten Jahren immer 2 Euro Sondermünzen herausgegeben haben. Dabei zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass eher mehr als weniger Münzen auf den Markt kommen werden.

Auffällig ist, dass es wieder viele Münzen zu berühmten Persönlichkeiten gegeben hat. Gerade der 500. Todestag des Wissenschaftlers und Künstlers Leonardo da Vinci lässt hier zumindest eine 2 Euro Sondermünze aus Italien und aus San Marino mit ordentlicher Bewertung erwarten.

Schließlich sei noch erwähnt, dass die neue Reihe aus Litauen aus 5 Münzen bestehen soll, die in den kommenden Jahren erscheinen.

Erfolgreiche 2 Euro Neuheiten 2019

Sicherlich werden auch die Neuheiten der 2 Euro Sondermünzen 2019 wieder an das attraktive Jahr 2018 anknüpfen können. Gerade Spanien hat im letzten Jahr mit niedrigen Auflagen seiner Gedenkmünzen überrascht. Und damit gewinnt ein Sammelgebiet an Attraktivität, solange es die Länder nicht übertreiben. Denn Monaco ist sicherlich ein Beispiel für zu niedrige Auflagen. So bringt es dem Sammler doch recht wenig, wenn es Neuerscheinungen gibt, die er sich ohnehin nicht leisten kann bzw. die so selten sind, dass sie nur einer sehr kleinen Zahl der Sammler zur Verfügung stehen. Aber auch 2019 werden diese 2 Euro Sondermünzen glücklicherweise die Ausnahme bilden.

Allerdings dürfte das absolute Highlight in diese Jahr aus Frankreich kommen. Denn Asterix ist nicht nur eine sehr beliebte Comic Figur. Die Sondermünze erscheint auch erstmals in Frankreich nur in der Coincard (in drei verschiedenen Coincard-Motiven) und das mit einer absolut geringen Auflage!

Frankreich 2019 2 Euro Asterix in der Coincard