5 Euro Sondermünze Deutschland mit Polymerring

5 Euro Sondermünze Deutschland mit Polymerring: Mit der ersten 5 Euro Münze Deutschlands zum Thema Planet Erde ist dem Bundesfinanzministerium ein echter Knüller gelungen. Ab dem 14. April 2016 waren die Münzen offiziell erhältlich. Allerdings war die Münze in der Ausführung Spiegelglanz bereits vor der Ausgabe komplett ausverkauft.

5 Euro Sondermünze Planet Erde Münze Deutschland

Das Besondere an der 5 Euro Planet Erde Münze ist ein integrierter Polymerring. Dieser soll die Münze fälschungssicher machen. Außerdem gibt es das begehrte Sammelobjekt aus allen 5 deutschen Prägestätten, wobei jede Münzstätte den Polymerring in einem anderen Blauton prägt, so dass es quasi 5 Typen der Sondermünze gibt.
Die Prägequalität Spiegelglanz wurde ursprünglich für 15,55 Euro von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen angeboten. Dort ist sie aber bereits im April 2016 nicht mehr bestellbar. Folglich hat die Nachfrage das Angebot stark übertroffen, so dass die Münzen derzeit bei Händlern für etwa 70 Euro pro Stück zu kaufen sind.

Auflage: 400.000 Stück je Münzzeichen in Stempelglanz, 40.000 Exemplare je Münzzeichen in Spiegelglanz

Wert: 50 Euro in Stempelglanz, 70 Euro in Spiegelglanz

Die Stempelglanz-Ausführungen sind offiziell am 14. April 2016 erschienen. Jedoch waren sie grundsätzlich nur über die Deutsche Bundesbank und deren Filialen, über ausgewählte Kreditinstitute und natürlich (mit teilweise erheblichem Aufpreis) über Münzhändler erhältlich. Da die Münze in der Öffentlichkeit stark diskutiert wird und offensichtlich bei einer breiten Basis sehr gut ankommt, sind erhebliche Wertzuwäche zu beobachten. Sicherlich ist dies auch auf Basis von Spekulationsgeschäften zu begründen. Zukünftig bleibt abzuwarten, auf welchem Wert sich das Sammlerstück Blauer Planet einpendelt. Derzeit wird die Münze mit etwa 50 Euro gehandelt. Damit liegt sie ein Vielfaches über dem Ausgabepreis. Außerdem sind kleinere Unterschiede zwischen den einzelnen Prägestätten zu beobachten. Im set mit allen 5 Prägestätten gibt es die 5 Euro Sondermünze Planet Erde etwa für 220 Euro.

Schließlich sei Ihnen eine Website mit detaillierte Informationen rund um die 5 Euro Münzen aus Deutschland empfohlen: http://www.5-euro-muenze.com/.

5 Euro Planet Erde im Handel

Wenn Sie einen Überblick über Angebote bei Ebay zur 5 Euro Planet Erde Münze Deutschlands wünschen, klicken Sie auf den diesen Link: 5 Euro Deutschland

2017 5 Euro Sondermünze Klimazonen: Tropische Zone

Am 27. April 2017 ist dann die zweite 5 Euro Münze aus Deutschland erschienen. Dieses Mal soll die Farbe des Polymerrings rot sein. Wie auch 2016 werden sich die Farbtöne der 5 Prägeanstalten leicht unterscheiden. Am Erstverkaufstag haben sich lange Schlangen vor den Filialen der Zentralbank gebildet. Bis 2021 soll es jährlich eine neue 5 Euro Gedenkmünze geben, die zur Serie Klimazonen der Erde gehören wird. Das Thema der 5 Euro Gedenkmünze 2017 ist die Tropische Zone.

Schon in den ersten Tagen nach Ausgabe der Münze wird die 5 Euro Tropische Zone bei Online-Auktionen für bis zu 40 Euro pro Stück verkauft. Dabei handelt es sich um die bankfrische Variante. In der Ausführung Spiegelglanz verlangen Händler bereits 60 Euro pro Münze. Inzwischen hat sich der Hype um die 5 Euro Gedenkmünze aus Deutschland ein wenig gelegt. Einzelne Exemplare bekommen Sie inzwischen häufig bereits in bankfrischer Erhaltung für etwa 20 Euro. Für den gesamten Satz müssen Sie meist etwa 100 Euro bezahlen. Allerdings ist die Spiegelglanz-Variante deutlich teurer zu bewerten. Hier müssen Sie für die einzelne Münze etwa 35 Euro bezahlen.

Auflage: 400.000 Stück je Münzzeichen in Stempelglanz, 40.000 Exemplare je Münzzeichen in Spiegelglanz

Wert: 20 Euro in Stempelglanz, 35 Euro in Spiegelglanz

Deutschland 5 Euro 2018: Gedenkmünze zur Subtropischen Zone

Am 19. April 2018 ist inzwischen die 3. Ausgabe aus der Reihe erschienen. Diese Mal leuchtet der Polymerring orange. Thema der 5 Euro Sondermünze 2018 aus Deutschland ist die subtropische Zone. Da dieses Mal die Auflage auf 600.000 Stück je Prägeanstalt angehoben wird, ist die zu erwartende  Preisexplosion deutlich geringer zu erwarten, als das in der Vergangenheit der Fall war. Und tatsächlich sind auf den Auktionsplattformen und bei den Händlern dieses Mal eher moderate Wertentwicklungen (im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben) zu beobachten.

Deutschland 5 Euro 2018 Subtropische Zone

Auflage: 600.000 je Münzzeichen in Stempelglanz, 60.000 Stück je Münzzeichen in Spiegelglanz

Wert: 10 Euro in Stempelglanz und 22 Euro in Spiegelglanz