2 Euro Maastricht Lissabon 2017 – Der Wert von Sondermünzen und Gedenkmünzen

2 Euro Maastricht? Lange Zeit hieß es, die Europäische Zentralbank EZB denke für das Jahr 2017 an eine neue 2 Euro Gemeinschaftsausgabe zu den Verträgen von Maastricht und Lissabon. So hieß es zumindest auf einigen Seiten im Internet. Eine offizielle Bestätigung stand wohl immer noch aus. Das Münzset sollte voraussichtlich gleich zwei Themen haben: der 25. Jahrestages des Vertrags von Maastricht in Kombination mit dem 10. Jahrestag des Vertrags von Lissabon.

Das Münzmotiv der neuen 2 Euro Gemeinschaftsserie ist bis dato nicht bekannt. Wahrscheinlich sollte es ähnlich der Serie von 2015 einen Wettbewerb dazu geben.

Sobald klar ist, was an dieser Meldung dran ist, werden wir Sie auf dieser Website darüber unterrichten.

Fake news um 2 Euro Maastricht

Inzwischen sieht es so aus, als handele es sich bei der Nachricht um eine fake news. Denn bis heute ist nicht bekannt, ob irgendetwas an dieser Meldung dran ist bzw. dran war. Aktuell gehen wir davon aus, dass es 2017 keine weitere Gemeinschaftsserie zu 2 Euro geben wird. Selbstverständlich wären die beiden Verträge von Maastricht und Lissabon sicherlich die Ausgabe einer 2 Euro Sondermünze Wert. Und so war dann wohl auch der Wunsch Vater des Gedanken.