2 Euro Kursmünzen O bis Z

Schließlich sind noch die 2 Euro Münzen O bis Z, also von den Ländern, deren Anfangsbuchstaben aus dem Bereich O bis Z stammen, darzustellen. Also zählen zu diesen Ländern Österreich, Portugal, San Marino, die Slowakei, Slowenien, Vatikan und Zypern. Auch in diesem Fall gibt es wieder Länder, die bereits mehrere Motive herausgegeben haben. Dazu können Sie sich die folgende Übersicht anschauen. Alle Münzen sind im Handel problemlos erhältlich.

Österreich 2 Euro Kursmünze

Berta von Suttner ist auf der 2 Euro Münze aus Österreich zu sehen. Sie gilt als Pazifistin und arbeitete als Schriftstellern. Ihr Portrait ist auf der Bildseite der Euromünze abgebildet.

Österreich 2 Euro Kursmünze

Portugal 2 Euro Kursmünze

Die 2 Euro Kursmünze aus Portugal zeigt ein historisches Siegel von Alfons I. Er war der erste König Portugals und lebte bereits im 12. Jahrhundert.

Portugal 2 Euro Münzen

San Marino 2 Euro Kursmünze

Auf San Marinos 2 Euro-Münze ist der Regierungspalast dargestellt. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und gilt als bedeutendes Bauwerk. Heute nutzt man ihn als Rathaus und als Sitz des Parlamentes.

San Marino 2 Euro Kursmünze

Slowakei 2 Euro Kursmünze

Das Staatswappen der Slowakei ist auf deren 2 Euro Münze zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Doppelkreuz auf drei Bergen. Die Slowakei ist erst seit 2009 ein Eurostaat.

Slowakei 2 Euro Kursmünze

Slowenien 2 Euro Kursmünze

Slowenien hat seine 2 Euro Münze dem Dichter France Preseren gewidmet. Inzwischen wurde sein Gedicht Zdravljica zum Text der slowenischen Nationalhymne bestimmt.

Slowenien 2 Euro Kursmünze

Spanien 2 Euro Münzen

Bis 2014 war Juan Carlos auf der 2 Euro Kursmünze Spaniens abgebildet. Zusätzlich zu seinem Portrait gibt es die Inschrift Espana und die Jahreszahld er Münze auf dem Motiv zu lesen.

Spanien 2 Euro Kursmünze Juan Carlos bis 2009

Felipe VI. löste dann 2015 Juan Carlos als Motivgeber ab. Jedoch hat sich an der grundsätzlichen Aufteilung des Motivs in Schriftzug, Jahreszahl und Portrait nichts geändert.

Spanien 2 Euro Kursmünze Felipe ab 2010

Vatikan 2 Euro Kursmünzen

Der Vatikan hat bereits eine ganze Reihe von Motiven zu bieten. Begonnen hat alles mit der Darstellung von Papst Johannes Paul II auf den Euromünzen der Jahre 2002 bis 2005.

Vatikan 2 Euro Kursmünze Papst Johannes Paul II

Nach dem Tod von Johannes Paul II gab es im Vatikan eine kurze Zeit der Sedisvakanz, bis ein Nachfolger bestimmt war. Auch diese Zeit ist mit einem eigenen Motiv gewürdigt.

Vatikan 2 Euro Kursmünze Sede vacante

Von 2006 bis 2013 war dann der nächste Papst (der Deutsche) Benedikt XVI. auf der 2 Euro Münze zu sehen.

Vatikan 2 Euro Kursmünze Papst Benedict XVI

Und seit 2014 prägt Papst Franziskus das Münzbild der Kursmünze.

Vatikan 2 Euro Kursmünze Papst Franziskus

Zypern 2 Euro Kursmünze

Als letztes Land ist schließlich noch Zypern zu nennen. Hier ziert das Idol von Pomos die Münze. Dabei handelt es sich um eine prähistorische Figur, die oft als Symbol für Fruchtbarkeit gesehen wird.

Zypern 2 Euro Kursmünze

Somit ist die Darstellung der 2 Euro Münzen vorläufig komplett. Die anderen Kursmünzen finden Sie in den Bereich A bis G bzw. H bis N.